Dr. Forster — Kieferorthopädie für Regensburg & Lappersdorf

Retainer in Regensburg & Lappersdorf

Nachhaltige Festigung der Zähne

Nach dem Abschluss der Behandlung gilt es, den erzielten Behandlungserfolg zu sichern und die neue Position der Zähne nachhaltig zu festigen. Die bewegten Zähne haben lebenslang die Tendenz, sich wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückzubewegen und dies soll vermieden werden. Dies geschieht durch sogenannte Retainer.

Herausnehmbarer Retainer

Dies ist eine lose Spange, die entweder passiv ist oder auch aktive Elemente besitzen kann. Die Konstruktion des Retainers hängt von der jeweiligen Situation ab. Er sollte anfangs nachmittags und nachtsüber, später nur noch nachtsüber getragen werden. Wir klären Sie ausführlich darüber auf.

Festsitzender Retainer

Dies ist ein dünner Draht, der hinter die Frontzähne geklebt wird. Er kann vom Patienten nicht herausgenommen werden und sollte mindestens 5 Jahre im Mund bleiben. Nach der ersten Gewöhnungszeit spürt man ihn gar nicht mehr, sodass er nicht mehr besonders auffällt. Die Reinigung der Zähne, an denen der Draht befestigt ist aufwändiger.